Knospenpower



























Hier die Kospen von unserem alten, weißen Fliederbaum. Die Blüten duften später extrem und sind doppelt gefüllt.



































Die schwarze Johannisbeere. Die Bezeichung schwarze Ribisel in Österreich gefällt mir.
Die Blätter duften leicht und strömen diesen eigentümlichen etwas herben Geruch aus -
Was mir besonders gefällt ist Vorstellung, die Früchte unserer "Beerenallee" zu Marmelade
zu verarbeiten. Die ist dann ein Gedicht, Aroma pur und fast pechschwarz.
Ich habe diese acht Beerenstämmchen auch als Gestaltungselement eingesetzt. Sie geben
dem Garten Struktur und Halt. Außerdem ist das Ernten sehr angenehm, da die Bückerei entfällt. Die kleinen Kronen biegen sich dann fast unter der Last der Früchte.

Aus dem Einkochen der Marmelade hatten wir letztes Jahr ein kleines Happening gemacht.
Jeder hat mal gepflückt, gesäubert und die Marmelade mit dem alten Kochlöffel gerührt, Gläser gewaschen... Und die Verkostung war dann der Höhepunkt.

Sehr schön und praktisch ist dabei das Garn von Garn und mehr. Das  Garn gibt es in vielen Tönen. Die Farben Grün und Schwarz sind meine Lieblingsfarben, aber eigentlich sehen alle Farben gut aus.








































Tulpen, die dorthin spazieren, wo sie nicht sein sollen werden sanft aber bestimmt in andere Bahnen gelenkt...


















































Ein Ästchen mit den ersten Knospen von unsem alten Walnussbaum  Juglans regia



























































Unser (Sauer-)Kirsch-Ästchen kann mithalten. In RLP werden jedes Jahr so
5500 Tonnen Kirschen geerntet. Die Böden sind unglaublich gut hier.
Unsere Kirschbäume tragen und tragen und tragen auch ein klein wenig zu
dieser Ernte bei... Ich freu mich schon auf die weiße Kirschblüte.








Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen